Girls Day: Mehr Frauen in die Chemie!

22.04.2021

Der heute stattfindende Girls Day des DWI ebnet Schülerinnen einen Weg in die Naturwissenschaft: diesmal digital werden junge Mädchen eingeladen, chemische Prozesse und die Arbeit im Labor näher kennenzulernen. In verschiedenen Versuchen geben Chemielaborantin Claudia Formen und ihr Team den Schülerinnen Einblick über die Herstellung von Medikamenten, lassen Salzkristalle wachsen und vergolden Münzen. Die Mädchen werden dabei Schritt für Schritt durch die Versuche geleitet.

Ziel des Girls Day ist es, die Schülerinnen nicht nur an ein Studium, sondern ebenfalls an eine Ausbildung in diesem Bereich heranzuführen. „Ich möchte den jungen Mädchen meinen Beruf zeigen und ihnen die Angst davor nehmen“, so Claudia Formen. Sie ist ebenfalls Betreuerin für die Auszubildenden und selbst seit 37 Jahren in dem Beruf tätig.

Zehn interessierte Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren stellen sich dabei engagiert den Herausforderungen und werden vielleicht bald neuer DWI Nachwuchs.

Wissenschaftsunterstützender Bereich

Claudia Formen