Gruppenfoto Girls'Day 2023

Girls‘ Day 2023 - „Mach, was Dir gefällt!"

„Mach, was Dir gefällt“, unter diesem Motto wurde der diesjährige bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen ausgetragen. Auch am DWI war der Andrang an Chemie-interessierten Schülerinnen wieder groß. Claudia Formen und Janko Stoffels, ausbildende Chemielaboranten, begrüßten die wissenshungrigen Mädchen am 27. April im Institut.

Über den Tag verteilt wurden verschiedene anschauliche Versuche durchgeführt: Labortechniker Stefan Hauk demonstrierte wie das eigene Haar mehrere tausendfach vergrößert unter dem Rasterelektronenmikroskop aussieht und wie gesunde von beschädigten Haaren unterschieden werden können. In einem anderen Experiment wurde den Schülerinnen gezeigt, wie mithilfe einer Säure-Base-Titration die Säurekonzentration einer Zitrone bestimmt wird. Darüber hinaus durften die Mädchen selbstständig einen Polyurethan-Schaum herstellen, wie er in vielen alltäglichen Produkten zu finden ist, und eine Boraxperle, die in der Analytischen Chemie Verwendung findet, herstellen. Auch mit flüssigem Stickstoff durfte experimentiert werden. Im letzten Versuch des Tages erklärte Doktorandin Anna Jasny bestimmte Reaktionen in der Photochemie. Dabei veranschaulichte sie die Effekte Fluoreszenz und Phosphoreszenz, die zum Beispiel bei Kinderspielzeugen genutzt werden, damit sie entweder während oder nach der Lichteinstrahlung leuchten. In einer abschließenden Feedbackrunde konnten die Teilnehmerinnen bei einem leckeren Imbiss den Tag Revue passieren lassen.

„Mich würde es sehr freuen, wenn ich die Mädels dazu ermutigen konnte, dem nachzugehen, was sie interessiert und ihnen Spaß macht. Chemie ist nichts, wovor man Angst haben braucht“, erläutert Claudia Formen abschließend mit einem zufriedenen Lächeln.

Wissenschaftsunterstützender Bereich

Claudia Formen