Nachruf Om Prakash Garg

12.10.2021

Tief betroffen und sehr traurig nimmt das DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien Abschied von Om Prakash Garg. Er ist am 7. September 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben. Mit ihm verliert das DWI einen guten Freund und langjährigen Verbündeten. Bis ins hohe Alter war es ihm ein wichtiges Anliegen, junge Talente aus der ganzen Welt zu fördern.

Om Prakash Garg wurde 1930 in Indien geboren. Später zog es ihn nach Deutschland. Hier studierte er in Aachen und Heidelberg Chemie, wobei er sein Studium mit mehreren Nebenjobs finanzierte. Während seines Studiums lernte er den Proteinchemiker Prof. Dr. Helmut Zahn kennen, den ersten Direktor des Deutschen Wollforschungsinstituts. Zahn wurde sein Mentor, unterstützte und finanzierte sein Promotionsprojekt am Deutschen Wollforschungsinstitut. Nach seiner Promotion arbeitete Dr. Om Prakash Garg einige Jahre in der chemischen Industrie, bevor er sich mit dem Verkauf von Geschenkartikeln selbstständig machte und zu einem sehr erfolgreichen Geschäftsmann wurde.

Zur Förderung junger, talentierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie zu Ehren seiner Eltern Basant Kumari Devi und Chakkanlal Garg als auch seines Doktorvaters Professor Dr. Helmut Zahn gründete er 1994 die Garg Stiftung. Die Stiftung fördert junge Talente am DWI durch die Vergabe von Stipendien. Seit Gründung konnten über hundert junge Menschen aus der ganzen Welt unterstützt werden, die ihre Promotionsarbeit oder ein Forschungsprojekt am DWI beginnen.

Unter anderem verdankt Dr. Khosrow Rahimi, DWI-Projektleiter, Prakash Garg seine wissenschaftliche Karriere: "Ich war sehr traurig, als ich vom Tod von Prakash Garg hörte. Ich fühle mich aufrichtig geehrt, als Empfänger des Garg-Stipendiums im April-Juni 2013 ausgewählt worden zu sein, das es mir ermöglichte, meine akademische Laufbahn als Postdoc an der RWTH Aachen zu verfolgen. Während dieser Zeit hatte ich das Vergnügen, mit vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der RWTH und des Forschungszentrums Jülich sowie des DWI-Leibniz-Instituts für Interaktive Materialien zu kommunizieren. Mein Respekt und meine besten Wünsche gelten der Familie Garg."

Om Prakash Garg wird im Oktober auf dem Bergstedter Friedhofs in Hamburg beigesetzt.

Wir werden Om Prakash Garg stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden.

Für das DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien

Prof. Stefan Hecht, PhD, Wissenschaftlicher Direktor