Masterprogramm der Max Planck School 'Matter to Life' – Jetzt bewerben!

06.11.2019

Wir möchten hervorragende Bachelor-Stundenten mit einem Hintergrund in Physik, Chemie, Biologie, Material- oder Ingenieurswissenschaften dazu einladen, sich für den im Herbst 2020 startenden Masterstudiengang Matter to Life zu bewerben.

Das neue Masterprogramm Matter to Life an der Universität Heidelberg, der Universität Göttingen und der Technischen Universität München (TUM) bieten Ihnen ein einzigartiges Umfeld, um in einem interdisziplinären Umfeld mit Studierenden unterschiedlicher wissenschaftlicher Herkunft zu studieren - mit einem gemeinsamen Schwerpunkt: Was genau ist Leben? Können lebensähnliche Prozesse, Funktionen und Objekte im Labor simuliert und nachgebaut werden? Das sind die grundlegenden Fragen, denen sich dieses interdisziplinäre Ausbildungsprogramm widmen wird.

Die verschiedenen Masterprogramme sind Teil der neuen Max Planck School Matter to Life, die Studierende mit einem grosszügigen Stipendium, jährlich stattfindenden einwöchigen Summer Schools und durch die Betreuung durch erfahrene Dozenten aus dem großen Matter to Life-Netzwerk unterstützt. Zu diesem Netzwerk gehören folgende Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen:

• Universität Heidelberg
  • Universität Göttingen
  • Technische Universität München
  • Universität des Saarlandes
  • RWTH Aachen
  • DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien
  • Deutsches Krebsforschungszentrums (DKFZ)
  • Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS)
  • Verschiedene Max-Planck-Institute

Online-Bewerbungen sind vom 6. November bis 1. Dezember 2019 möglich.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie in den FAQs der Max Planck School Homepage.

Viel Erfolg!