Jahresbericht 2021

28.07.2022

Der Jahresbericht für das Jahr 2021 ist jetzt online verfügbar. Beschreibungen zu den einzelnen Forschungsprogrammen, dem Zentrum für Chemische Polymertechnologie, dem Förderverein Deutsches Wollforschungsinstitut Aachen e.V. sowie den Nachruf für Om Prakash Garg, dem Gründer der Garg-Stiftung, finden Sie im Kapitel „Das Institut“.

Im Kapitel „Highlights“ werden die verschiedenen Höhepunkte des vergangenen Jahres präsentiert. So profitiert das DWI seit Anfang 2021 von der Expertise von Silvia Centeno Benigno im Bereich der Spektroskopie und Mikroskopie, die zweite Kohorte der Studierenden des Max Planck School Master-Studiengangs »Matter to Life« war in Aachen zu Besuch und die European Academy of Sciences hat Stefan Hecht als neuen Fellow ernannt.
Außerdem wurden Alexandra Rommerskirchen und Robert Göstl zwei renommierte wissenschaftliche Preise zuteil: An die Ingenieurin wurde der Bertha-Benz-Preis und an den Polymer-Mechanochemiker der ADUC-Preis verliehen. Des Weiteren konnten wir uns über zwei weitere wissenschaftliche Neuzugänge freuen, die im Rahmen eines Alexander von Humboldt-Stipendiums ihrer Forschung nachgehen.

Danach folgen relevante institutionelle Zahlen, Daten und Fakten, weitere Informationen zu den Gremien, Auszeichnungen, Abschlussarbeiten, gehaltene Vorträge, Patente und Publikationen.

Schließlich möchten wir uns ganz ausdrücklich bei unseren Freunden, Förderern und insbesondere unseren Zuwendungsgebenden sowie Gremien für die
Unterstützung und die überaus konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

Hier können Sie den Jahresbericht downloaden. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.