Ein Einblick in die Arbeiten am DWI im Rahmen des Interreg-Projekts INFLOW

Inflow

INFLOW ist ein innovatives, dreijähriges F&E-Projekt, an dem vier führende Partner aus der Euregio Maas-Rhein (EMR) beteiligt sind (Universität Lüttich, Universiteit Maastricht, Sirris, DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien), das sich mit der Formulierung, Charakterisierung und Entwicklung von kosmetischen und biomedizinischen Produkten befasst. Die größte Herausforderung besteht in der Realisierung neuer (bio-)abbaubarer Verkapselungstechnologien und fluidischer Prozesse für die schnelle und kostengünstige Formulierung von Wirkstoffen, z.B. in Pillen oder Cremes.

In dem Video sind die verschiedenen Schritte zu sehen, die für die Synthese von mikro- und nanogroßen Silikakapseln und Liposomen erforderlich sind. Dabei handelt es sich um winzige Hohlkugeln, die von einer funktionellen Hülle umgeben sind. Aufgrund ihrer Eigenschaften, insbesondere ihrer Biokompatibilität, können sie als Verkapselungssystem für Wirkstoffe verwendet werden und finden so Anwendung in der Gesundheits- und Körperpflegeindustrie.

Dr. Barbara Dittrich

A 3.13