White Paper "Biointegrierte Produktion für eine klimaneutrale Kreislaufwirtschaft"

Was bedeutet biologische Transformation? Welche Materialen werden hierfür verwendet? Welche Produkte können so gewonnen werden? Und wie können diese neuen Produkte mit der aktuellen Produktionstechnik verknüpft werden? All diese Fragen werden im White Paper "Biointegrierte Produktion für eine klimaneutrale Kreislaufwirstschaft" beantwortet.

In den vergangenen 200 Jahren haben industrielle Revolutionen und disruptive Innovationen zu einem steten Wandel der Wirtschaft und damit der Gesellschaft geführt. Angefangen mit der Industrialisierung und der Automatisierung im 19. Jahrhundert über Globalisierung und Digitalisierung im 20. Jahrhundert folgt nun die nächste industrielle Revolution: die biologische Transformation.

Das White Paper wurde vom Lehrstuhl für Biotechnologie und WZL der RWTH Aachen gemeinsam mit weiteren Autorinnen und Autoren verfasst.

Auf der Webseite der Geschäftsstelle von Bio4MatPro finden Sie das White Paper zum Download.

Further information
Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung

Prof. Dr. Ulrich Schwaneberg

T
+49 241 80-24170
E-Mail Adresse anzeigen
Prof. Dr. Ulrich Schwaneberg