Sino-German Symposium zu Gast in Aachen

16.11.2019

Auf Einladung von Prof. Dr. Andrj Pich und Prof. Dr. Xiangyang Shi fand vom 14. bis 15. November 2019  das Joint Sino-German Symposium am DWI - Leibniz-Institut für Interaktive Materialien statt. Das Symposium brachte über 60 deutsche und chinesische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den verschiedenen Disziplinen wie der Chemie, den Ingenieurswissenschaften und der Physik zusammen. Diese beschäftigen sich innerhalb ihrer Disziplinen mit Forschungsgebieten wie Polymerchemie, Biointerfaces, Biohybride Materialien und der Biomedizin.

Die Teilnehmenden des Symposiums hatten dabei einen gemeinsamen Forschungsschwerpunkt: Die Untersuchung von kolloidalen Systemen für biomedizinische Anwendungen. An den zwei Tagen standen die Aspekte von Synthese, Charakterisierung und Anwendung von funktionalen Kolloiden in Biomaterialien im Mittelpunkt. Ein Programm mit 15 Vorträgen und Einblicken in den aktuellen Stand der Forschung förderten den Austausch sowie die Entwicklung neuer Ideen.

Ein besonderer Dank gilt dem Chinesisch-Deutschen Zentrum für Wissenschaftsförderung (CDZ), da es durch seine finanzielle Unterstützung das Symposium ermöglicht hat. Das nachfolgende Symposium wird vom 8.11. bis 10.11.2020 an der Donghua Universität in Shanghai, China, stattfinden.

Das CDZ, gegründet 1998, hat es sich zum Ziel gemacht, die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China in den Fachgebieten Lebens-, Management- und Ingenieurwissenschaften zu fördern. Es ist eine als Joint-Venture gegründete Forschungsförderungseinrichtung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der National Natural Science Foundation of China.