Premiere des Women Interactive Materials Award (WIMA) – eine internationale Bühne für junge Wissenschaftlerinnen

08.11.2021

Am 28. Oktober durften wissensbegierige Zuschauerinnen und Zuschauer den spannenden Vorträgen von sechs herausragenden Wissenschaftlerinnen, darunter Doktorandinnen im finalen Jahr, Post-Doktorandinnen und junge Arbeitsgruppenleiterinnen, folgen. Sie gehörten zu den Finalistinnen des ersten WIMA-Symposiums und präsentierten ihre Forschungsarbeiten, während Publikum aus aller Welt live dazu geschaltet war. Der vom DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien ausgelobte Nachwuchspreis zielt darauf ab, die Karriere der talentiertesten, kreativsten und leidenschaftlichsten jungen Forscherinnen zu fördern und ihnen eine internationale Bühne zu bieten.

Strahlend vor Freude bedankt sich Kerstin Göpfrich, Erstplatzierte des ersten WIMA-Symposiums und Gewinnerin von 10.000 Euro Preisgeld, bei der Jury und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Dass wir Wissenschaftlerinnen hier und heute zusammenkommen konnten und über unsere Forschung reden können, verdanken wir den Pionierinnen und Wissenschaftlerinnen vor uns und natürlich all jenen, die sich für Frauen in der Wissenschaft einsetzen“. Jinghui Liu, Zweitplatzierte, und Shikha Dhiman, Drittplatzierte, konnten sich über jeweils 2.500 Euro Preisgeld freuen.

Zusätzlich zu den Preisgeldern, die vom DWI Förderverein und dem Spezialchemiekonzern ALTANA AG zur Verfügung gestellt wurden, werden die Gewinnerinnen eingeladen, sowohl am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien als auch bei der ALTANA AG an einem Mentoring-Programm teilzunehmen. Dort lernen sie die Instituts- und Unternehmenskulturen kennen und werden von erfahrenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie beraten.

Eingeleitet wurde das Symposium vom wissenschaftlichen Direktor des DWI Stefan Hecht. Dabei schnitt er die lange und facettenreiche Geschichte des DWI kurz an und betonte die Motivation für die Organisation des WIMA-Symposiums „Unser Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, den Traum von einer wissenschaftlichen Karriere nicht nur zu träumen, sondern zu leben. Wir wollen sie dabei bestmöglich unterstützen“. Nach der Vorstellung der Jury, die aus drei sehr renommierten Gesichtern im Feld der Materialwissenschaften – Karen Wooley (Texas A&M University), Petra Severit (ALTANA AG) und Laura De Laporte (DWI und RWTH) – bestand, ergriffen die Finalistinnen das Wort.

Yimin Luo (University of California, Santa Barbara) trug ihre jüngsten Erfolge und Forschungsarbeiten auf dem Feld der Hochdurchsatz-Mikroskopie vor. Kerstin Göpfrich (MPI für medizinische Forschung) führte die Zuschauerinnen und Zuschauer in die spannende Welt der synthetischen Zellen ein und erklärte, wie Materie „zum Leben erweckt“ werden könnte. Ambika Somasundar (Pennsylvania State University) zeigte beeindruckende Vorgänge, bei denen Enzym-beschichtete Liposomen als sich selbstantreibende Motoren fungieren. Ulrike Kraft (MPI für Polymerforschung) stellte die Schlüsselrollen von funktionalen Molekülen in polymerbasierten Materialien vor. Jinghui Liu (Massachusetts Institute of Technology) erklärte dem Publikum die topologischen Defekte und Informationsflüsse auf Membranen von lebenden Zellen. Abschließend erläuterte Shikha Dhiman (TU Eindhoven) in ihrem Vortrag vielseitige Strategien, um den supramolekularen Aufbau von Polymerstrukturen räumlich und zeitlich zu kontrollieren.

Zur Siegerehrung richtete die Jury noch ein paar Worte an die Finalistinnen: „Uns wurde heute eindrucksvoll gezeigt, dass ihr alle bereits bemerkenswerte Erkenntnisse in eurer Forschung erzielen konntet und wir sind uns sicher, dass ihr noch größere Erfolge feiern werdet, wenn ihr weiterhin eure vielversprechenden Forschungsvisionen verfolgt“, appellierte Petra Severit. „Ihr sprudelt regelrecht vor Ideen und Erfindergeist. Es ist ganz wundervoll zu sehen, wie sehr ihr euch in aller Tiefe mit eurer Forschung auseinandersetzt, eure Ergebnisse kritisch beurteilt und euch auch zutraut, immer einen Schritt weiterzugehen“, resümierten Karen Wooley und Laura De Laporte.

Das DWI bedankt sich bei allen Bewerberinnen, dem Online-Publikum sowie insbesondere dem Sponsor ALTANA AG und dem Förderverein und freut sich schon auf den nächsten Women Interactive Materials Award 2022!

Info

Die Gewinnerinnen: Kerstin Göpfrich (Erstplatzierte), Jinghui Liu (Zweitplatzierte), Shikha Dhiman (Drittplatzierte).