PD Dr. Alexander Kühne appointed to the University of Ulm

15.09.2018

Alexander Kühne, Leiter einer Arbeitsgruppe am DWI - Leibniz Institut von 2012 bis 2018, wird im Oktober 2018 eine W3 Professur an der Universität Ulm annehmen und die Leitung des Instituts für Organische Chemie III übernehmen. Gleichzeitig bleibt er dem DWI als assoziierter Wissenschaftler erhalten. Kühne hat Chemie in Köln und Glasgow studiert und erhielt deinen Doktortitel unter Richard Pethrick an der University of Strathclyde in Glasgow. Als Postdoc arbeitete er mit Klaus Meerholz in Köln und David Weitz in Havard und schließlich als Forscher am DWI seit Dezember 2011.

Alexander Kühne forscht an neuen fluoreszierenden und intelligenten Materialien für Anwendungen in der Telekommunikation, Photonik und Medizin. Sein Fokus liegt auf der Produktion von funktionalen Polymeren und Partikeln, die sich selbstständig zu geordneten Strukturen anordnen und auf Signale aus der Umgebung reagieren. So entstehen beispielsweise Materialien, deren Fluoreszenz durch Lichtpulse ein- und ausgeschaltet werden kann.