Nachruf – Doris Wedlich

01.10.2020

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Frau Prof. Dr. Doris Wedlich am 20. September 2020 unerwartet verstorben ist. Doris Wedlich hat als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats die Entwicklung des DWI – Leibniz-Instituts für Interaktive Materialien seit 2013 begleitet und geprägt.

Doris Wedlich war Professorin für Zoologie und seit 2009 bis zu ihrem Ruhestand im Februar 2020 Leiterin des Bereichs I am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hier war sie verantwortlich für die wissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Chemie und Verfahrenstechnik.

In ihrer Forschung hat sie sich hauptsächlich dem molekularen Verständnis der Zellwanderung gewidmet. Ihr Team lieferte wichtige Beiträge zur Aufklärung der Wirkungsweise des sogenannten Wnt-Signalwegs, dessen Aktivierung durch Genmutation heute als gesicherter Indikator für Darmkrebs gilt. Für ihre Forschung wurde Doris Wedlich unter anderem mit dem Merckle-Forschungspreis und dem Forschungspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Im Jahr 2009 erhielt sie eine Hector Fellowship als Spitzenforscherin in den MINT-Fächern.

Von 2012 bis 2018 war Doris Wedlich Mitglied im Wissenschaftsrat, dem wichtigsten forschungspolitischen Beratungsgremium in Deutschland. Sie engagierte sich intensiv im Council der Research Data Alliance, einer weltweit agierenden Organisation zur Sicherung und freien Nutzung wissenschaftlicher Daten. Sie hat gemeinsam mit Partnern mit großem Engagement und Elan die Einrichtung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) vorangetrieben.

Frau Wedlich ist viel zu früh von uns gegangen. Mit ihr verliert nicht nur der Wissenschaftliche Beirat, sondern das gesamte DWI eine wichtige Fürsprecherin und wertvolle Ratgeberin. Unser aller Gedanken sind bei den Angehörigen und unseren Erinnerungen an Doris Wedlich.