Mai Thi Nguyen-Kim erhält Grimme-Preis

02.09.2021

Mai-Thi Nguyen-Kim hat bis März 2015 am DWI als Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Professor Böker gearbeitet. Sie ist nicht nur promovierte Chemikerin, sondern hat sich nebenbei noch einen Namen auf der Video-Plattform YouTube gemacht. Seit sechs Jahren erzählt Nguyen-Kim dort in ihrem Kanal "maiLab" von interessanten und kuriosen Dingen aus der Wissenschaft und hat es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, Stereotypen um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie „Nerds“ umzustoßen und wissenschaftliche Zusammenhänge zu erklären.

Auf diesem Kanal lädt sie außerdem Videos zur Aufklärung über das Corona-Virus und die Pandemie hoch. So beleuchtet sie dort die verschiedenen Impfstoffe und deren Nebenwirkungen oder erklärt die Herdenimmunität. Aufgrund dieser Videos wurde ihr am vergangenen Freitag der Grimme-Preis für besondere journalistische Leistungen verliehen. Insbesondere wurde sie „für ihre sowohl wissenschaftlich hochkompetente als auch breitenwirksame Informationsvermittlung zum Thema Corona in ihrem funk-Format „maiLab“ sowie der Moderation der Reihe „Quarks – Corona in 5 Minuten“ ausgezeichnet.

Das DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien gratuliert herzlich zum Erhalt des Preises und wünscht weiterhin alles Gute.

Hier geht es zu Mai This Youtube-Kanal maiLab