Chemiker des DWI gehört zu den „Top 40 unter 40“

17.11.2022

Mit der Auszeichnung „Top 40 unter 40“ kührt das Wirtschaftsmagazin Capital jährlich außergewöhnliche Talente aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. In diesem Jahr ist auch Dr. Robert Göstl, Wissenschaftler auf dem Gebiet der Mechanochemie und Leiter einer unabhängigen Forschungsgruppe am DWI – Leibniz-Institut für Interaktiver Materialien, mit dabei.

Robert Göstl forscht seit 7 Jahren in dem jungen und aufstrebenden Feld der Polymer-Mechanochemie. Jüngst veröffentlichte er mit Kollegen einen umfassenden Übersichtsartikel, der Trends sowie Möglichkeiten und Hemmnisse für die Anwendung mechanochemischer Methoden darstellt. „Die Mechanochemie birgt viele Potenziale, wie unter anderem eine nachhaltigere Nutzung von Kunststoffen möglich wird. Außerdem ermöglicht sie uns, perspektivisch neue Systeme zur Verabreichung und Freisetzung von Arzneimitteln einsetzen zu können. Dies sind entscheidende Themen, die unsere Gesellschaft in Atem halten und ich freue mich sehr, dass ich für die Arbeit daran, diese Auszeichnung erhalte“, so Robert Göstl.

Seit 2007 kürt Capital jedes Jahr Deutschlands vielversprechendste Talente und Nachwuchskräfte aus Politik, Unternehmen, Management, Wissenschaft und Gesellschaft zu den „Top 40 unter 40“. Robert Göstl gehört 2022 zu den ausgewählten Talenten.

Robert Göstl hat in Berlin Chemie studiert. Er promovierte dort 2014 unter Anleitung von Stefan Hecht und arbeitete zwischen 2015 und 2016 als Postdoktorand in der Gruppe von Rint Sijbesma an der Technischen Universität Eindhoven. Seit 2017 verfolgt er seine eigenständigen Forschungsarbeiten am DWI – Leibniz-Institut und wird dabei im Rahmen eines Freigeist-Fellowships von der VolkswagenStiftung unterstützt.

Leitung unabhängige Forschungsgruppe

PD Dr. Robert Göstl