Girls‘ Day 2022 Banner

Girls‘ Day 2022

28.04.2022

„Es zählt, was Du willst“, unter diesem Motto wurde der diesjährige bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen ausgetragen. Auch am DWI war der Andrang an Chemie-interessierten Schülerinnen wieder groß. Claudia Formen, Betreuerin für die auszubildenden Chemielaboranten*innen am DWI, begrüßte zehn wissenshungrige Mädchen der Klassen 5 bis 10 dieses Mal digital. Dies hielt die Ausbilderin, ihre Kollegin und Kollegen natürlich nicht davon ab, den Schülerinnen chemische Prozesse und die Arbeit im Labor näherzubringen.

Anknüpfend an die Kennenlernrunde wurde das DWI in einem virtuellen Rundgang vorgestellt. Um zu vermitteln, welche spannenden Aufgaben und Versuche im Tagesgeschehen im Chemielabor anstehen, wurden verschiedene Erklärvideos gezeigt: Wie funktioniert ein Elektronenmikroskop? Was passiert bei einer Titration? Und wie kann die Farbe einer Flamme beeinflusst werden? Im Anschluss gab es noch genügend Zeit für Fragen und eine Feedback-Runde, in der die Schülerinnen das erlernte Wissen des Tages resümieren konnten.

„Mich würde es sehr freuen, wenn wir die Mädels dazu ermutigen konnten, dem nachzugehen, was sie interessiert und ihnen Spaß macht. Chemie ist nichts, wovor man Angst haben braucht“, erläutert Claudia Formen mit einem zufriedenen Lächeln.

Further information
Science Support Team

Claudia Formen

T
+49 241 80-23393
Room
A 3.06
Show the email
Info

Zeitgleich nahm das DWI auch am vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie des VDI - Technologiezentrum organisierten Girls' Day teil und stellte über 40 Schülerinnen die Institutslabore, -geräte und Versuchsaufbauten vor.