Feuchtemanagement durch Hydrogel-Beschichtungen

Feuchtemanagement durch supramolekular vernetzbare und selbstheilende Hydrogel-Beschichtungen auf Basis Catechol-verlinkter Polymere

Das vorliegende Forschungsvorhaben zielte auf die Entwicklung einer hydrophilisierenden, supramolekularen Hydrogelbeschichtung von Aramid, die die Permanenz bestehender Produkte übertrifft. Die Grundlage war ein bioinspirierter Lösungsansatz zur Nachahmung adhäsiver Aminosäuresequenzen des Muschelfadens, die ein starkes und dauerhaftes Anhaften von Muscheln auf unterschiedlichen Oberflächen unter Wasser erlauben. Hierzu wurden sehr hydrophile 6-Arm Sternpolymere auf Polyethylenoxidbasis als Ausgangsmaterial eingesetzt, um neuartige sternförmige Polyether mit adhäsiven Catecholgruppen an den Kettenenden zu synthetisieren.

IGF Forschungsvorhaben 18994

 

Kontakt
Projektleitung

Dr. Jens Köhler

T
+49 241 80-23362
Raum
A 1.18
E-Mail Adresse anzeigen