Biomimetische chemische Systeme

Vom funktionalen Molekül zur lebenden Zelle - Biomimetische chemische Systeme unter mechanischer Belastung

Dieses Projekt schlägt eine Brücke zwischen der Polymerchemie und der Biochemie und nutzt mechanische Belastung als Stimulus, um (bio)chemische Prozesse auf molekularer Ebene aufzuklären und zu verbessern. Zu diesem Zweck werden maßgeschneiderte Mechanophoren synthetisiert, die orthogonale optische Eigenschaften (Absorption und Fluoreszenz) aufweisen und die lokal aufgelöste Erfassung mechanischer Spannungen ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einleitung von (bio)chemischen Reaktionen durch mechanische Belastung. Mechanochemisch weitgehend unerforschte, aber biologisch relevante Motive wie freie Amine oder redoxaktive Gruppen sind in biomimetischen Architekturen, wie z.B. künstlichen Nanoreaktoren, besonders relevant.

Leitung unabhängige Forschungsgruppe

PD Dr. Robert Göstl