PD Dr. Laura De Laporte erhält den Ruf auf eine W2 Tenure Track-Professur

01.06.2018

PD Dr.-Ing. Laura De Laporte vom DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen ist eine von fünf herausragenden Wissenschaftlerinnen, die seit Januar 2018 im Professorinnen-Programm der Leibniz-Gemeinschaft gefördert werden (LINK). Im Rahmen des Gemeinsamen Berufungsverfahrens mit dem DWI – Leibniz-Institut erging nun der Ruf der RWTH Aachen für das Fach „ Advanced Materials for Biomedicine “ (Tenure-Track) an die Wissenschaftlerin.

Dr.-Ing. Laura De Laporte leitet seit 2013 eine Nachwuchsgruppe am DWI – Leibniz-Institut und wurde 2015 mit einem Starting Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Im Oktober 2017 schloss sie ihre Habilitation im Fachbereich Chemie ab und wurde Privatdozentin. Laura De Laporte entwickelt biohybride und biologisch inspirierte Materialien für medizinische Anwendungen, beispielsweise für die Regeneration geschädigter Gewebe. Ihr Ziel ist es, die komplexe Struktur natürlicher Gewebe nachzubilden, wofür sie neue Materialkonzepte und neue Herstellungsmethoden erarbeitet.