Doktorandin Nguyen-Kim bei "funk"

22.11.2016

Mai-Thi Nguyen-Kim hat bis März 2015 am DWI  als Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Professor Böker gearbeitet. Jetzt ist sie nicht nur in der Endphase ihrer Doktorarbeit am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung in Potsdam, sondern hat sich nebenbei noch einen Namen auf der Video-Plattform YouTube gemacht. Seit einem Jahr erzählt Nguyen-Kim dort in ihrem Kanal "The Secret Life of Scientists" von interessanten und kuriosen Dingen aus der Wissenschaft und hat es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, Stereotypen um Wissenschaftler und „Nerds“ umzustoßen.

In ihren Videos berichtet sie über das Leben junger Wissenschaftler im und außerhalb des Labors und nimmt dabei auch gerne mal den einen oder anderen Charakter aufs Korn. Mittlerweile sind es weit über zehntausend Zuschauer, die einschalten, wenn sie von ihren Erfahrungen während ihrer Zeit am MIT - Massachusetts Institute of Technology und der renommierten Harvard University erzählt oder das Leben einer Chemiestudentin schildert. In den Kommentaren zu ihren Videos steht sie außerdem Studieninteressierten Rede und Antwort.

Jetzt wurden auf ihre Arbeit auch die ARD und das ZDF aufmerksam, die für ihr neues Projekt “funk” noch auf der Suche nach Nachwuchstalenten sind. Seit dem 1. Oktober ist funk das neue Programm der Öffentlich-Rechtlichen für jüngere Zuschauer. Auf einer Online-Plattform werden zahlreiche Videos zu verschiedenen kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Themen hochgeladen. Dafür wurden auch erfolgreiche YouTuber ins Boot geholt, so wie Nguyen-Kim. In ihrem Format “schönschlau” betrachtet sie für funk alltägliche Dinge aus einer wissenschaftlichen Perspektive. In ihren ersten Videos erklärt sie, wann man morgens am besten seinen Kaffee trinken sollte, um möglichst viel Energie für den Tag zu erhalten und was es mit dem Wort „hangry“ auf sich hat.

Video auf YouTube-Kanal The Secret Life Of Scientists ansehen

Besuche Funk